Zahnschmerzen – verschiedene Ursachen (Teil III)

Karies an den Zähnen sowie Entzündungen im Mund- und Kieferbereich sind überwiegend die Ursache von Zahnschmerzen. Gleichzeitig gibt es natürlich auch weitere Gründe für lästige Zahnschmerzen. In den meisten Fällen können sich diese Schmerzen als Ziehen, Pochen, Pulsieren oder Stechen bemerkbar machen. Die „Zahnschmerz-Artikel“ I bis V befassen sich mit dieser Thematik.

2021-08-29-Karies_Frontzaehne©Alexandr_Mitiuc-stock.adobe_.com_.jpeg

Zahnschmerzen durch Wurzelkaries

Wenn sich Kariesbakterien über einen längeren Zeitraum am Zahnhals aufhalten und nicht zeitnah weggeputzt werden, dringen diese bis in den Zahnwurzelbereich unterhalb des Zahnfleischsaumes vor. Dabei kann sich dort die Karies, aufgrund der geringen Distanz zum Zahnnerven, in der Wurzel festsetzen und das Nervengewebe schädigen und entzünden.

„Dicke Backe“

Breitet sich die Entzündung, ausgehend von der Wurzelkaries, über die Wurzelspitze hinaus bis in den Kieferknochen und das umliegende Gewebe aus, so zeigt sich häufig als typisches Anzeichen eine aufgetriebene, erhitzte Schwellung – die klassische „dicke Backe“.

Meist ist diese massive Wangenschwellung mit einer Eiteransammlung verbunden. Hier spricht der Zahnarzt vom so genannten Abszess, der aufgrund seiner Raumforderung nicht selten auch mit starken Schmerzen einher geht.

Eine Wurzelbehandlung sowie eine Eröffnung der Schwellung zum Zwecke des Eiterabflusses sind dann dringend notwendig und bringen in den meisten Fällen eine unmittelbare oder zumindest zeitnahe Schmerzlinderung.

2021-08-29_Unterallgaeu_Rundschau_Zahnschmerzen_Teil03