Zahnschmerzen – verschiedene Ursachen (Teil II)

Karies an den Zähnen sowie Entzündungen im Mund- und Kieferbereich sind überwiegend die Ursache von Zahnschmerzen. Gleichzeitig gibt es natürlich auch weitere Gründe für lästige Zahnschmerzen. In den meisten Fällen können sich diese Schmerzen als Ziehen, Pochen, Pulsieren oder Stechen bemerkbar machen. Die „Zahnschmerz-Artikel“ I bis V befassen sich mit dieser Thematik.

Zahnschmerzen©Dan_Race@adobe.stock.com

Schmerzursache – empfindliche Zähne

Unsere Zähne werden durch den Zahnschmelz geschützt, der bis knapp unter den Zahnfleischsaum den Zahn bedeckt. Wenn sich das Zahnfleisch auch nur geringfügig zurückzieht, so liegen die Zahnhälse frei.
In diesem Bereich liegen damit aufgrund dieser Reaktion auch viele Tausend kleinster Nervenfasern ungeschützt offen, die dann äußerst empfindlich auf Berührungen (z.B. mit der Zahnbürste etc.) oder auch auf Hitze und Kälte reagieren.

Die Ursachen für freiliegende oder sensible Zahnhälse können sehr vielfältig sein. Das Genießen einer Kugel Eis oder der Verzehr einer heißen Suppe wird dabei häufig zum reinsten „Stresstest“. Neben den klassischen Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Gingivitis, Parodontitis), können auch eine falsche Zahnputztechnik, Zahnfehlstellungen oder auch das nächtliche Zähneknirschen (Bruxismus) für den Zahnfleischschwund und in der Folge auch für schmerzempfindliche Zähne verantwortlich sein.

2021-08-11-unterallgaeu_rundschau_Zahnschmerzen_Teil02-www.drbaader.de