Feste dritte Zähne an einem Tag/ All-on-4® Implantattechnik (Teil I)

Wackelnde Zahnprothesen oder schlechte Kaufunktion müssen nicht sein!

Bei nur noch wenigen bzw. nicht erhaltungswürdigen Restzähnen oder bei vollständigem Zahnverlust, also bei zahnlosem Ober-/ Unterkiefer, ist die übliche „einfache Kassenversorgung“, d.h. die konventionelle schleimhautgetragene Vollprothese, nicht immer die beste und angenehmste Zahnersatzlösung. Herausnehmbare Prothesen können wackeln, verrutschen und schmerzende Druckstellen verursachen.

2021-11-17-All_On_Four©Alexandr-Mitiuc-stock.adobe_.com_.jpeg

Gleichzeitig kann die geschlossene Gaumenplatte der Vollprothese beim Verzehr von Speisen stören und bei manchen Personen sogar bis hin zur Auslösung eines Würgereizes führen.

Verschiedene Behandlungskonzepte

Die moderne Zahnmedizin bietet für den unbezahnten oder bald zahnlosen Ober- und Unterkiefer, neben der klassischen Prothesenversorgung, unterschiedliche implantologische Konzepte und Therapiemöglichkeiten. Eine moderne und in vielen wissenschaftlichen Studien bewährte und bestens dokumentierte Zahnersatzlösung auf Implantaten stellt das sogenannte All-on-4® Verfahren mit „festen dritten Zähnen an einem Tag“ dar. Dieses Verfahren wurde vor über 20 Jahren von dem in Fachkreisen weltweit bekannten Implantologen, Professor Dr. Paulo Maló (Lissabon), entwickelt.

Die All-on-4® Behandlungsmethode gilt in Fachkreisen als „Das Original“ in Bezug auf „Feste dritte Zähne“ mittels fixierter Implantat- Brücken innerhalb eines Tages.

Feste dritte Zähne an einem Tag

Im Rahmen des All-on-4® Behandlungskonzeptes werden im zahnlosen Kiefer die fehlenden Zähne durch eine festsitzende Zahnbrücke ersetzt, die von nur vier ganz speziellen Implantaten getragen wird. Die Möglichkeit der Sofortbelastung der Zahnimplantate und resultierend daraus die feste Brücke am gleichen Tag der OP, ist bei dieser Technik in den allermeisten Fällen gegeben.
Voraussetzung hierfür ist die Durchführung der All-on-4® Operation durch einen spezialisierten und zertifizierten Implantologen.

In der Regel ist kein zusätzlicher, umfangreicher sowie häufig zeit- und kostenintensiver Knochenaufbau notwendig, da das All-on-4® Behandlungskonzept für eine ausreichende Stabilität, bei sogar oft reduziertem Knochenlager, sorgt und somit „feste dritte Zähne an einem Tag“ mit hochstabilen Zahnbrücken in Ober- und Unterkiefer ermöglicht.

2021-11-17_Unterallgäu Rundschau_All_On_Four_Teil_I_www.drbaader.de