Effektiver Unfallschutz – Der Mund- und Zahnschutz für Sportler

Während Helm und Gelenkschoner für Fahrradfahrer, Inlineskater oder Skateboarder längst eine Selbstverständlichkeit sind, muss der Mund- und Zahnschutz beim Sport diese große Bedeutung – außer bei extrem schlagintensiven Sportarten wie Boxen oder Eishockey – erst noch erlangen bzw. erobern.

Box Mundschutz. Schutz für Zähne www.drbaader.de

Der Fachmann für den Sport-Mundschutz

Der Zahnarzt ist der richtige Ansprechpartner für eine gut passende Mund- und Zahnschutz-Schiene.
Auf der Grundlage einer individuellen Abformung stellt das zahntechnische Labor den Zahnschutz aus mehreren Kunststoffschichten her. Je nachdem, ob bei einer Sportart mehr kleinflächige oder größere Schläge zu erwarten sind, wird zusätzlich eine entsprechende gummiartige Zusatz-Einlage eingearbeitet.

Die Kosten für eine individuell gefertigte Zahnschiene liegen bei etwa 200 Euro. Bezüglich des Sicherheitsschutzes, der Passform und des Tragekomforts sind die vom Zahnarzt / Zahntechniker angepassten Zahnschutz-Schienen den Universalmodellen aus dem Kaufhaus oder dem Sportgeschäft bei Weitem überlegen.

Je nach Geschmack des Sportlers kann der Mundund Zahnschutz in unterschiedlichen Farben vom Zahntechniker angefertigt werden.

Für Sportarten wie Eishockey, Feldhockey oder Boxen wird unter anderem auch für andere sportliche Aktivitäten wie Mountainbiken, Inlineskating, Skateboarding oder Handball ein Sport-Zahnschutz empfohlen.

2021-05-05_Unterallgäu Rundschau_Unfallschutz www.drbaader.de