Zum Hauptinhalt springen

Problemzone Zahnzwischenräume (Teil II)

Dr. Baader Team

Wie in Teil 1 erwähnt, werden bis zu 40 Prozent der Zahnflächen selten oder nie gereinigt. Zwischen den Zähnen (= Approximalraum) kann die Bürste nur wenig bis gar nichts ausrichten. Hier entstehen Karies und Zahnfleischentzündungen am häufigsten, da die Zahnzwischenräume hervorragende Nischen für verbleibende Essensreste und folglich für zahnschädliche und krankheitserregende Bakterien sind.

Zwischenraumpflege – Wie oft?
Bei der Mundhygiene sollte die Anwendung spezieller Hilfsmittel zur Zwischenraumpflege tägliche Routine sein, etwa mit Zahnseide und Zwischenraumbürstchen. Diese Utensilien können die Beläge gut in den Griff bekommen und zusätzlich frischen Atem schaffen.

Zur Häufigkeit der Approximalraumreinigung (Zahnzwischenraumreinigung) gilt eine allgemeine Empfehlung: Einmal täglich – am besten und sinnvollsten abends vor dem Zähneputzen.

Bei Blutungen die Pflege intensivieren!

Bei der initialen Zwischenraumreinigung kann es unter Umständen zu Zahnfleischblutungen kommen. Sie sind ein Anzeichen dafür, dass sich das Zahnfleisch bereits entzündet hat. Dies bedeutet aber auch, dass man die Reinigung unbedingt fortsetzen und eventuell sogar intensivieren sollte. Bei oberflächlichen Zahnfleischentzündungen verschwinden die Blutungen meist innerhalb weniger Tage.

Zurück zu News